Christoph Wagner wurde ab dem Projekt 2016 die Leitung des Schüler-Symphonie-Orchesters Stuttgart vom Regierungspräsidium Stuttgart übertragen.

Aufgewachsen in Stuttgart-Vaihingen, legte er 1984 am dortigen Fanny-Leicht-Gymnasium das Abitur ab. Seit seinem 9. Lebensjahr war er langjähriges Mitglied der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Als Schüler lernte er außer Klavier noch Oboe sowie Orgel und absolvierte an der Kirchenmusikschule Rottenburg 1984 das C-Examen.

An der Musikhochschule Stuttgart studierte Wagner Schulmusik mit Hauptfach Oboe sowie Geschichte an der Universität Stuttgart. Während dieser Zeit war Wagner als Orchestermusiker in mehreren Ensembles und diversen Orchestern sowie als Herausgeber von Notenpublikationen tätig.

Christoph Wagner war 21 Jahre Lehrer am Ferdinand-Porsche-Gymnasium Zuffenhausen, seit 2018 am Königin-Katharina-Stift Gymnasium Stuttgart.

Nachdem er viel Jahre als Fachberater für Musik am Regierungspräsidium Stuttgart tätig war, ist er seit 2019 Musik-Fachreferent am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg.